MEDULETU wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, Mineralrechte zu erwerben, Offshore-Diamantenkonzessionen an der Westküste Namibias zu erkunden und abzubauen. Meduletu ist ein Junior-Explorations- und Bergbauunternehmen, dessen Kerngeschäft der Erwerb von Mineralprojekten und deren Erschließung ist. Das Unternehmen besitzt derzeit eine Mineralrechtelizenz vor der Küste Namibias. Das Ergebnis ist die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen Namibias zum Nutzen künftiger Generationen und mit maximalem Nutzen für die Aktionäre.
Die VISION ist es, ein führendes mittelständisches Bergbauunternehmen zu werden, das „disruptive Technologien“ in Namibia und darüber hinaus fördert.
Der Diamantenabbau in Namibia geht auf das Jahr 1908 zurück, als ein Eisenbahnarbeiter, Zacharias Lewala, zufällig einen Diamanten in einer alten Strandterrasse am Bahnhof Kolmanskoppe in der Nähe von Lüderitz entdeckte.
Da Namibia über die reichsten bekannten marinen Diamantenvorkommen der Welt verfügt, wird MEDULETU diese Gelegenheit nutzen, um diese Ressource in einen Katalysator für sozialen Aufschwung umzuwandeln.